Arne Jacobsen – Absolutely Modern

Unseren Beitrag zur Ausstellung anlässlich des 100-jährigen Geburtstages von Arne Jacobsen könnte man als unsere «Sicht» auf sein Werk beschreiben – auf elf seiner Gebäude. Es handelt sich nicht um eine wissenschafltiche Arbeit zu Jacobsen und es wird auch nicht die Behauptung aufgestellt, unsere architektonische Entwicklung sei von Jacobsen mehr als von anderen berühmten Architekten beeinflusst gewesen. Das Konzept unseres Ausstellungsbeitrags ist, unsere erste reale Begegnung mit den Bauten Jacobsens an die Besucher weiter zu geben in Form von 80 x 11 Lichtbildern, die wir von dessen Werk machen konnten. Die Besucher sehen in einem abgedunkelten Raum Bilder von elf Gebäuden und sehen gleichzeitig natürlich auch, wie wir die Bauten gesehen haben.

Das kleine Büchlein «: seen by», das für die interessierten Besucherinnen und Besucher aufliegt, zeigt umgekehrt, gewissermassen spiegelbildlich, unsere Bauten, gesehen und fotografiert von Kjeld Vindum, Jacobsens Landsmann und profunden Kenner seines Werks. Diese Art der «wechselseitigen» Betrachtung zeichnet das folgende Gespräch mit allen Beteiligten aus. Für die interessante, anregende und vor allem angenehme Zusammenarbeit sowohl bei der Konzeption als auch bei der Realisierung dieses Projektes möchten wir uns bei Kjeld Vindum (Fotografien der G/G-Gebäude), Arthur Rüegg (Interview, Transkription, Konzept) und Lars Müller (Buchgestaltung, Konzept) herzlich danken.

Ausstellungsort Louisiana Museum of Modern Art, Humlebæk, Dänemark

Ausstellungszeitraum 30. August 2002 – 12. Januar 2003