Adaption Raumakustik – Hörsaal Universität Zürich

Im Zuge der Modernisierung der audiovisuellen Anlagen der Universität Zürich wurde die Technologie des vor zwanzig Jahren fertiggestellten unterirdischen Auditoriums im Karl Moser Bau erneuert. Gleichzeitig wurde ein Teil der glatten Wandpaneele durch geschlitzte ersetzt und die raumakustischen Bedingungen somit nochmals verbessert. Der Künstler Adrian Schiess, der damals das Farbkonzept des Hörsaals entwickelte, passte dies für die neuen Paneele an. Die Farben wurden mit einem transluzenten, silbrigen Chromlack beschichtet, was den Effekt der Spiegelung und die festliche Ausstrahlung verstärkt. Je nach Position des Betrachters im Saal changieren die Farbtiefen und Reflexionen.

Seit Vorlesungsbeginn im Herbst 2021 sind die Arbeiten abgeschlossen. Im nächsten Schritt wird das darüberliegende Wasserbecken, das Teil des Gesamtkunstwerks ist, in der farbigen Beschichtung und Innenform dauerhaft erneuert.

Ort Zürich

Nutzung Hörsaal, 500 Sitzplätze

Beauftragung 2020

Planung/Ausführung 2020–2021

Bauherrschaft Universität Zürich

Team G/G Annette Gigon / Mike Guyer Architekten (künstlerische Oberbauleitung) Mitarbeit: Hörsaal: Pieter Rabijns
Wasserbassin: Stefan Thommen

Kontaktarchitekten Burkhard & Lüthi Architektur GmbH, Zürich

Kosten/Terminplanung Bühler & Oettli AG, Zürich

Akustik Applied Acoustics GmbH, Gelterkinden

Farbgestaltung Adrian Schiess, Zürich

Weitere Farbbehandlung: Paints and Arts Rolf Pfenninger, Schlieren

Fotos © Seraina Wirz